Am Freitag, den 24.03.23, ließ die Wasserwacht-Ortsgruppe Arzberg im Rahmen ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Von den aktiven Mitgliedern wurden in der letzten Saison 415 Dienststunden ehrenamtlich geleis-tet, für Mittelbeschaffung und Kinoabend 150 Stunden.
Auch wenn die Saison im Schwimmbad erst ca. Mitte Mai beginnt, sind schon Anfang des Jahres Aktivitäten zu verzeichnen. Das beginnt mit diversen Vorstandssitzungen und einer Mitgliederversammlung, weiterhin wurden im Laufe der Saison mehrere Dienste in Weißen-stadt geleistet zur Unterstützung der Ortsgruppe Weißenstadt.
Etwa 2 Wochen nach Eröffnung des Freibades am 14.05. begann der Schwimmkurs für Kinder mit einem Infoabend. Im Mai und Juni war leider immer wieder kaltes Wetter, das Schwimm-bad musste sogar an manchen Tagen geschlossen bleiben.
Er wurde am 27.07. erfolgreich abgeschlossen.
Am 30.07. fand in Zusammenarbeit mit der Stadt Arzberg eine Open-Air-Kinoveranstaltung im Schwimmbad statt, es wurde der Film „Gugelhupfgeschwader“ gezeigt.
Nach einer kurzen Wanderung und einem anschließenden Essen als Dankeschön für geleistete Dienste an die aktiven Mitglieder endete die Saison. Es wurden bis zum Jahresende noch verschiedene Veranstaltungen besucht.
Schwimmtraining wurde regelmäßig abgehalten, während der Saison wöchentlich im Schwimmbad, danach im Hallenbad Marktredwitz.
Dank einiger Neuzugänge sind jetzt 35 Kinder und Jugendliche beteiligt, so dass diese in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten, die im Wechsel Training haben.
An den Wochenenden leisteten zur Unterstützung der Bademeister die Wachleiter der Orts-gruppe Dienst.
Im Laufe des letzten Jahres wurden insgesamt 102 Schwimmabzeichen abgenommen.
Eine wichtige Tätigkeit ist auch die Betreuung des Blutspendedienstes durch Mitglieder der Ortsgruppe. Es werden insgesamt ca. 80 Personen betreut, 2022 gab es drei Blutspendetermine, an denen 243 Personen teilnahmen.
Der nächste Blutspendetermin ist der 10.05.2023, die Bevölkerung wird gebeten, diesen zahl-reich wahrzunehmen.
Nach Antrag des Kassenprüfers, der eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hat, wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.
In den letzten Jahren konnten Corona bedingt keine Ehrungen durchgeführt werden.
Diese wird in der kommenden Saison nachgeholt, der Termin und die Einleitungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Im Grußwort des Bürgermeisters betonte er die gute Zusammenarbeit der Stadt Arzberg mit der Ortsgruppe und dem Förderverein.
Er hält es auch für sehr wichtig, dass die Schwimmausbildung in der Bevölkerung intensiviert wird, ein weiterer Aspekt ist auch das Verhalten bei Blackouts oder Katastrophenalarm. Wel-che Schutzräume stehen zur Verfügung, wie lange dauert eine Evakuierung.
Seitens der Mitglieder kam die Anregung, dass man mit den Schülern regelmäßig Schwimm-ausbildung machen und dabei auch die Lehrer einbeziehen sollte. Die Wasserwacht ist bereit, dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.
Dafür sollte unbedingt Werbung gemacht werden, kein Kind sollte die Schule verlassen ohne schwimmen zu können.
In der kommenden Saison wird der Wachdienst fortgeführt wie gehabt.
Es wird wieder Blutspendetermine geben, diese werden rechtzeitig angekündigt.
Weiterhin wird es wieder einen Schwimmkurs geben, es werden noch freiwillige als Schwimm-lehrer gesucht.
Nach einem Dank für geleistete Arbeit an die Aktiven und den besten Wünschen für eine gute und unfallfreie Saison 2023 schloss die Versammlung.