Am vergangenen Freitag den 22.3. war es soweit und wir hatten unsere diesjährige gut besuchte Jahreshauptversammlung in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Arzberg .

Unser Vorsitzender Hans Wintersteiner ließ die wichtigsten Punkte des vergangenen Jahres Revue passieren:

Blutspenden

Schwimmkurs

Kinonacht mit ca. 900 Gästen

Die Schulschwimmwoche

Dienst am Weißenstädter See

Ferienaktion mit der AWO Arzberg

Renovierung der Diensthütte

Absolvierte Ausbildungen zum Sanitäter, für den Wasserrettungsdienst und die Ortsgruppe hat wieder einen eigenen ernannten Ausbilder für Erste Hilfe.

Der regelmäßige Stammtisch, im Sommer im Freibad, der Rest des Jahres an verschiedenen anderen Örtlichkeiten.

Begrüßt wurden außerdem die Ehrengäste 1. Bürgermeister Stefan Göcking und der ehemalige Vorsitzende der Kreiswasserwacht Karl-Heinz Scholz.

Der Dank unseres Vorsitzenden ging an die Stadt Arzberg, den Bürgermeistern, dem Freibadpersonal, der Kreiswasserwacht, dem BRK Kreisverband Wunsiedel i.F. den Förderverein Schwimmbadfreunde Arzberg und Umgebung e.V. und natürlich an alle Mitglieder für ihr Engagement.

Im Folgenden führte unser Technischer Leiter Horst Engelhart aus wie sich unsere Einsätze bzw. Dienste zusammensetzten.

720 Stunden Wachdienst im Freibad

150 Stunden für den Schwimmkurs

Es wurden folgende Abzeichen ausgebildet und abgenommen:

92 Seepferdchen

47 Seeräuber

Jugendschwimmabzeichen

Bronze 39

Silber 15

Gold 6

Desweiteren wurden sechs neue Rettungsschwimmer in den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen ausgebildet.

Für die vier Blutspende Termine wurden für ca. 400 Blutspenden 96 Stunden Dienst investiert.

Der nächste Termin steht am 3.4. an.

Der Nachwuchs umfasst 35 Kinder zwischen 5 bis 16 Jahre und wird von 4 Trainern plus zwei Helfern betreut und ausgebildet.

Die nächsten Termine stehen dann auch schon wieder an.

6.4. Ausbildung Digitalfunk

15.5. Infoabend Schwimmkurs

18.5. Eröffnung der Freibad Saison

24.5. Ehrungen der Wasserwacht im roten Bürgerhaus

Und weitere werden mit Sicherheit folgen.